Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Hiob verstummte, als Gott mit ihm sprach und ihm die Wunder seiner Schöpfung vor Augen führte.

Denn wer ist Gott, wenn nicht der Herr, oder ein Fels, wenn nicht unser Gott?

Psalm 18,32

Wer ist Gott ausser dem Herrn,
wer ist ein Fels wie unser Gott?
Er ist niemals den Seinen fern,
er ist ein ewig sichrer Hort.

Frage: Viele Menschen beklagen sich und jammern wegen verschiedenen Unpässlichkeiten, die ihnen im Leben geschehen. Wären wir nicht viel eher dazu berufen, Gott, den Herrn, zu ehren und ihn zu preisen?

Vorschlaglll: Das Alte Testament berichtet uns von Hiob, der durch schwere Prüfungen geführt wurde, welcher den Verlust seiner Güter, seiner Kinder und gar seiner Gesundheit erdulden musste. Nachdem er von seinen angeblichen Freunden viele Belehrungen und teilweise auch Vorwürfe anhören musste, sprach Gott in seiner Herrlichkeit zu ihm. Er führte ihm die Wunder seiner Schöpfung vor Augen, und Hiob konnte nicht anders, als sich in Demut vor Gott verneigen. Er hatte gemerkt: Keiner ist so anbetungswürdig wie Gott.