Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Sanft-mut. (althochdeutsch sanfter muot) ist das Gegenteil von unbeherrscht, zornig. Menschen,die keine Gewalt anwenden, werden das  Land ererben.

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Matthäus 5,5

Was treibt dich an in dieser Zeit,
ist es die Liebe, Freundlichkeit?
Quält dich gar Zorn und Hassgefühl?
Hör`! Dieser Weg führt nicht zum Ziel.
Ein sanfter Mut, von Gott gelenkt,
das wird in Gnaden dir geschenkt,
wenn du gehorsam Gott wirst sein,
dann führt er dich zum Himmel heim.

Frage: Ist das Gegenteil von Sanftmut nicht einfach nur "Durchsetzungsvermögen?"

Vorschlag: Nein. Zornausbrüche, Unbeherrschtheit, Masslosigkeit sind die Folgen vom Gegenteil der Sanftmut. Lernen wir am Vorbild Jesu! Als er von den Schriftgelehrten beschimpft, falsch beschuldigt und gedemütigt wurde, blieb er allermeist stille oder er antwortete ihnen sachlich und sanft. Wir sollen derart handeln wie es ein Lied es so treffend ausdrückt: Weil ich durch dich dem Tod entrissen ward, präg` tief in mich, Herr, deine Lammesart.