Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Wunderbar, wie Gott den verunsicherten Abram innerliuch an die Ruhe versetzt mit seinem Versprechen, ihn zu schützen.

Aber nach diesen Geschichten begab` s sich, dass zu Abram das Wort des Herrn kam in einer Offenbarung: Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr grosser Lohn!

1. Mose (Genesis) 15,1

Der Herr ist mein Schild und mein grosser Lohn,
es starb einst für mich - der Gottessohn.
Ihm will ich folgen wohin er geht,
auch wenn mein Wille im Weg mir steht.

Frage: Was meinte Gott genau, als er in einer Offenbarung dem verunsicherten Abram erschien?

Vorschlag: Zuerst sagte ihm Gott, er sei sein Schild. Ein Schild ist da um den kämpfenden Soldaten vor feindlichen Angriffen zu schützen. Gott schützt uns vor dem Feind, dem Satan. Wer ihm vertraut, der wird schon im Leben und erst in der Herrlichkeit reich belohnt werden. Danach verhiess Gott dem Abram noch so viele Nachkommen wie Sterne am Himmel. Wie wunderbar ist unser Gott!