Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Jauchzen ist mehr als nur fröhlich singen. Unser Herr, der lebendige Gott, er ist es wert, dass man errettet gar fröhlich jauchzt.

Jauchzet dem Herrn alle Welt! Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Erkennet, dass der Herr Gott ist! Er hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide.

Psalm 100,1-3

Alle Welt jauchze dem Herrn,
dienet ihm mit Freuden gern!
Mit Jubel kommet vor sein Angesicht,
er hat uns gemacht, Gott selbst im Licht.

Frage: Was ist der Grund unseres Jubels?

Vorschlag: Zuerst wollen wir ihn rühmen, dass er uns so herrlich erschaffen hat. Kein Wissenschaftler der Erde wäre je fähig, einen solchen komplexen Menschen zu erschaffen. Gott hat uns aber nicht einfach sinnlos gebildet, sondern er hat einen wunderbaren Plan mit jedem von uns. Wer sich von ganzem Herzen zu Gott bekehrt, der erkennt: Gott hat mich vor Grundlegung der Welt erwählt. Epheser 1, 4. Welch ein überaus herrlicher Gott ist es doch, den wir anbeten, dem wir zujauchzen und dem wir dienen dürfen!