Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Menschenfurcht

Da sprach Saul zu Samuel: Ich habe gesündigt, dass ich den Befehl des HERRN und deine Worte übertreten habe; denn ich fürchtete das Volk und gehorchte seiner Stimme!

1. Samuel 15,24

Doch wenn Dein Wort in uns versiegt,
aus Menschenfurcht und aus Bequemlichkeit,
wenn diese Welt uns so verbiegt,
verspielen wir die ewge Herrlichkeit.

Frage: Haben wir auch schon die Reaktion von Mitmenschen – egal ob Welt oder Fromme – gefürchtet und uns ihrer Meinung angepasst bzw. ihnen gehorcht?

Tipp: Mainstream-Anpassung ist eine große Gefahr. Aber auch falsche Lehrmeinungen mancher Frommer kann ein Problem sein, denen man sich um des lieben Friedens willen gerne anpasst. Wer hat hier noch nicht gefehlt?! Im obigen Bibelvers geht es darum, dass Saul einen glasklaren Auftrag von Gott erhalten hatte, diesen aber aus Menschenfurcht nicht ausgeführt. Sollten seine Worte in Vers 21 der Wahrheit entsprochen haben, machte er zumindest ganz faule Kompromisse. Das erschreckende ist was Gott dazu sagte: „Weil du des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König seist.“ Gott erwartet Treue und nimmt dies sehr ernst! Lasst uns also Gott um Stärkung anflehen, alle Menschenfurcht abzulegen und Gott treu in Lehre und Dienst zu sein!