Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Palmsonntag - Jesu Einzug in Jerusalem

Und die Volksmenge, die vorausging, und die, welche nachfolgten, riefen und sprachen: Hosianna dem Sohn Davids! Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Matthäus 21,9

Hosianna! Steh uns bei,
o Herr, hilf, lass wohl gelingen,
dass wir ohne Heuchelei
Dir das Herz zum Opfer bringen.
Du nimmst keinen Jünger an,
der Dir nicht gehorchen kann.

Frage: Wie oft rufen Sie zu Jesus: „Hosianna dem Sohn Davids“?

Tipp: Hosianna bedeutet „Hilf doch!“ und zeigt eine Erwartungshaltung - und in der Tat erfüllten sich mit Jesu Einzug zum goldenen Ost-Tor biblische Prophezeiungen auf den Messias (Esel: Sacharja 9,9; Tor: Psalm 24,7; Hesekiel 44,1-3). Die Euphorie Jesus gegenüber dürfte aber sicherlich schnell verschwunden sein, weil Jesus gerade nicht ihre politischen Erwartungen erfüllte sondern letztlich etwas größeres vollbrachte: Den Sühnetod, damit jeder Mensch die Chance bekommt vor dem heiligen Gott bestehen zu können! Vielleicht rufen auch Sie aktuell in Nöten zu Jesus: „Hilf doch!“ - wundern Sie sich aber nicht, wenn Er ganz anders erhört als sie es erwarten. Wenn sie es aufrichtig meinen, dürfen Sie anhand der vielen biblischen Verheißungen aber gewiss sein: Gott hat die besten Gedanken und am Ende wird er es noch besser hinausgeführt haben als sie eigentlich erbaten bzw. erwarteten! Lasst uns Jesus Christus ganz vertrauen!