Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Es gibt Situationen in welchen wir nicht schweigen dürfen!

Denn wenn du jetzt schweigst, so wird von einer anderen Seite her Befreiung und Rettung für die Juden kommen, du aber und das Haus deines Vaters werden untergehen. Und wer weiß, ob du nicht gerade wegen einer Zeit wie dieser zum Königtum gekommen bist? Ester ließ Mordechai antworten: So geh hin und versammle alle Juden, die in Susa sind, und fastet für mich, dass ihr nicht esst und trinkt drei Tage lang, weder Tag noch Nacht. Auch ich und meine Dienerinnen wollen so fasten. Und dann will ich zum König hineingehen entgegen dem Gesetz. Komme ich um, so komme ich um.

Esther 4,14-16

Nutzen sollen wir unsere Möglichkeiten und Gaben,
die wir von Gott auch zum Helfen empfangen haben.
Lasst uns bei Unrecht nicht schweigen sondern handeln
und auf dem schmalen Glaubensweg treu wandeln.

Frage: Nutzen Sie alle Möglichkeiten die Gott Ihnen gibt, um gegen Unrecht aktiv zu werden?

Aufruf: Jakobus 4,17 sagt: `Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut`s nicht, dem ist`s Sünde`. Denken wir an Oskar Schindler, wie er seine Möglichkeiten nutzte um Juden vor den Nazis zu retten. In Israel gilt er als `Gerechter` (siehe auch Matth. 25,40). Aber auch wenn wir keine derartigen Möglichkeiten haben Unrecht zurück zu drängen, die uns und Mitmenschen bedrohen, so haben wir doch die stärkste Waffe die es gibt: das Gebet, möglichst unter Fasten, um den allmächtigen Gott anzuflehen einzugreifen! Lasst uns dies tun!