Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Markus Kenn

Wer nur aufgrund von Wundern glaubt, hat ein Brett vor dem Kopf1

Da sprach Jesus zu ihm: »Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht!«

Johannes 4,48

Auch ohne Zeichen und Wunder zu sehen,
möchte ich mit Dir durchs Leben gehen.
Du allein bist Weg, Wahrheit und Leben
und hast mir sogar vergeben
in Deiner übergroßen Huld
all meiner Sünden große Schuld!

Frage: Brauchen wir Zeichen und Wunder oder glauben wir auch ohne dies an die biblischen Wahrheiten?

Zum Nachdenken: Jesus kritisiert zunächst den königlichen Beamten wie die Menschen generell: Man will Wunder sehen, um zu glauben. Das ist das Ergebnis eines fatalen Gottesbildes: Gott soll auf Knopfdruck Wunder wirken, sonst glauben wir nicht. Mich persönlich erinnert das an Erpressung: `Wenn Du keine Wunder tust, dann glaube ich nicht, dass es Dich gibt!` Doch Gott ist in Seiner Allmacht absolut souverän; Er allein entscheidet, ob, wann, wo und in welcher Weise Er Wunder tut!