Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Markus Kenn

Trunk- und Esssucht zerstört alles!

Sei nicht unter den Säufern und Schlemmern; denn die Säufer und Schlemmer verarmen, und ein Schläfer muss zerrissene Kleider tragen.

Sprüche 23,20-21

Das Saufen und Fressen
lässt Menschen vergessen,
Gottes Willen zu tun.
Ich will daher nicht ruhn,
die Gottlosen zu warnen
und Sünde zu enttarnen.

Frage: Ist uns Trinken und Essen wichtiger als Gott?

Ratschlag: Gott hat nichts dagegen, dass wir uns gut nähren und gut selbst versorgen, doch wir sollen bei allem Maß und Ziel im Auge haben. Im `Vater unser` heißt es ja auch: `Unser tägliches Brot gib uns heute` und nicht `Unseren täglichen Kaviar gib uns heute`. Wenn wir uns bewusst ernähren, dann tun wir unserem Körper etwas Gutes und bleiben lange leistungsfähig. Wir sollen auch keine Schläfer sein, sondern sehen, dass wir - soweit es uns möglich ist - für unser eigenes Leben und das unserer Familie aufkommen.