Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Ingolf Braun

Die Erlösung kommt von den Juden

Ich, der Herr, habe dich berufen, damit du meinen Auftrag ausführst. Ich stehe dir zur Seite und rüste dich aus. Ich mache dich zum Friedensbringer für mein Volk und zu einem Licht für alle Völker.

Jesaja 42,6 (43,21; 45,17)

Gott erwählte sich ein kleines Volk,
mit klarem Auftrag ausgestattet und gewollt.
Gott verhieß Israel Befreiung von Feinden,
um einmal Gottes Willen zu vollenden.
Gott beauftragte die Juden, sein Wort
aufzuschreiben und zu bewahren immerfort.
Dies vollzogen sie jahrhundertelang meisterhaft,
denn Gott gab ihnen dazu Ansporn und Kraft.
Jesu Füße liefen über Israels Land,
göttliche Liebe mit den Menschen verband.
Als Messias kam ER in Israel zur Welt,
weil Gott, der Vater, IHN dort hinbestellt.

Frage: In welcher Weise fühlst Du Dich mit Israel verbunden?

Zur Bekräftigung: Die Erlösung kommt von den Juden: Alle Menschen sollen in Gott Leben finden. Bald wird Jesus Christus wieder erscheinen und von Jerusalem aus Seine Friedenszeit eröffnen! 1.Mose 15,18-21; Psalm 105,8-11; Hes.11,17-20; Apg.13,47