Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Markus Kenn

Gott zu danken, ist eine sehr gute Form der Anbetung

Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

1. Chronik 16,34

Gott ist immer freundlich
und segnet mich unendlich.
Durch Seine Barmherzigkeit
bin ich erlöst für alle Zeit.
Dafür will ich Ihm stets danken
und dabei niemals wanken!

Frage: Ist uns bewusst, wie freundlich und gütig der Herr zu uns ist? Danken wir Ihm dafür oder haben wir nur Forderungen an Ihn?

Zum Nachdenken.: Meistens kommen wir nur dann vor Gott, wenn wir etwas wollen, und unser Forderungskatalog ist sehr dick. Das Danken allerdings vergessen wir: Dabei ist die Liste dessen, wofür wir danken können, sehr lang. Wir können für unsere Gesundheit danken, dafür, dass wir zu essen und zu trinken und ein Dach über dem Kopf haben und ein Bett unser Eigen nennen dürfen. Und wie oft haben wir in schwierigen Situationen Gottes Hilfe erfahren? Wie oft hat Er uns getröstet, wenn wir traurig waren? Wie oft hat Er uns beschützt? Jeder, der auch nur einigermaßen ehrlich zu sich selbst ist, kann hier eine riesige Zahl an Beispielen nennen.