Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Markus Kenn

Gott wurde in Jesus Mensch!

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. Indes lässt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, welche gebären soll, geboren hat.

Micha 5,1-2a

Wärest Du, oh HERR, nicht geboren,
dann wären wir alle auf ewig verloren!
Wärest Du nicht Mensch geworden,
wären wir verzweifelt in allen Orten.
Du wurdest arm und wir dadurch reich:
Du, lädst uns ein in Dein Königreich!

Frage: Ist uns bewusst, dass uns vor 2.000 Jahren Jesus, der RETTER, in Bethlehem geboren ist? Oder ist Weihnachten für uns nur ein Familienfest unter vielen?

Zum Nachdenken: Bethlehem war damals ein unbedeutendes Städtchen irgendwo in einer entfernten und ebenfalls recht unbedeutenden Provinz des Römischen Imperiums. Wir wüssten heute wohl nichts über Bethlehem, wäre dort nicht ein welthistorisches Ereignis eingetreten, von dem die Schriften des Alten Testamentes bereits viele Jahrhunderte vorher geweissagt haben: Gott wurde in Jesus Mensch, um uns von unserer Verlorenheit zu retten. Denken wir daran, dass der allmächtige Gott Seine Allmacht mit der Ohnmacht eines Säuglings tauschte, damit wir durch Seine Menschwerdung, Seinen Tod und Seine Auferstehung gerettet werden. Und so, wie die Menschen des Alten Testaments sicher sein durften, dass Gott einst Mensch werden würde, so dürfen wir uns heute sicher sein, dass Jesus in Kürze wiederkommen wird: Diesmal aber als König und Richter!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3735 )