Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Markus kenn

Gott will reine Herzen!

Und sage dem ungehorsamen Hause Israel: `So spricht der Herr HERR: Ihr macht es zu viel, ihr vom Hause Israel, mit allen euren Gräueln, denn ihr führt fremde Leute eines unbeschnittenen Herzens und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum, dadurch ihr mein Haus entheiligt, wenn ihr mein Brot, Fettes und Blut opfert, und brecht also meinen Bund mit allen euren Gräueln; und haltet die Sitten meines Heiligtums nicht, sondern macht euch selbst neue Sitten in meinem Heiligtum.`

Hesekiel 44,6-8

Herr: Lass mein Herz beschnitten sein,
mach mich makellos und rein!
Lass mich zu Deiner Ehre leben,
stets Dir mein Allerbestes geben!

Frage: Beschneiden wir unsere eigenen Herzen? Bewahren wir die Gemeindezucht?

Zum Nachdenken!: Diese Worte des Propheten Hesekiel betreffen uns auch heute, und dies sogar mehr denn je: Wer sich zu Jesus bekehrt hat, ist ein Tempel des Heiligen Geistes, doch oft beschmutzen wir unseren eigenen Körper mit Sünde und Schuld, in dem wir z. B. Unzucht begehen. Wir gehen schuldbeladen zum Herrenmahl und machen uns nichts daraus. Wir machen uns mit der Welt gemein und blenden aus, dass die Freundschaft mit der Welt stets die Feindschaft Gottes nach sich zieht. Wir führen Dinge in unsere Gottesdienste ein, die zwar modern, aber nicht gottgefällig sind. Das hat in der Geschichte Israels niemals funktioniert und wird bei uns auch niemals funktionieren.