Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Markus Kenn

Die ersten Christen waren Juden.

Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil kommt aus den Juden.

Johannes 4,22

Aus den Juden kommt das Heil,
kommt der, der uns gerne gibt
ein Leben bis in alle Ewigkeit,
weil Gott uns so sehr liebt.
Du musst Jesus nur vertrauen,
Ihn als Erlöser anerkennen:
Dann wirst Du Ihn einst schauen,
und Er wird dich beim Namen nennen!

Frage: Wussten Sie, dass das Heil aus den Juden kommt?

Zum Nachdenken: Viele behaupten, die Evangelien seien antisemitisch, doch das entspringt purer Ignoranz: Sicher hat Jesus die damaligen religiösen Eliten wie die Pharisäer, Schriftgelehrten und Sadduzäer scharf kritisiert, doch das war nicht antisemisch: Jesus wandte sich nicht gegen das Judentum als solches, sondern gegen Heuchelei und Menschengebote. Das, was Er über die Pharisäer, Schriftgelehrten und Sadduzäer sagte, ist auch und vor allem eine Mahnung an uns Christen. Nicht vergessen werden darf, dass Seine ersten Jünger Juden gewesen sind und es damals in den ersten Gemeinden eine heftige Diskussion darum gab, ob Jesus auch den Heiden gepredigt werden darf. Im Übrigen heißt es ja in der Bibel: `Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.` (1. Mose 12,3).