Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Das Vaterunser

Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen!

Matth. 6,9-13

Vater unser im Himmelreich,
der du uns alle heißest gleich
Brüder sein und dich rufen an
und willst das Beten von uns han,
gib, dass nicht bet allein der Mund,
hilf, dass es geh von Herzensgrund.

Frage: Welcher Christ kennt und betet nicht das Vaterunser! Aber WIE beten wir es? Leiern wir es nur runter oder meinen wir das, was aus unserem Mund kommt, auch wirklich so?

Tipp: Lasst uns mal beim Beten dieses Gebetes bewusst innehalten und uns prüfen: Geht es mir wirklich von tiefsten Herzen darum, Gottes Namen zu verherrlichen und für Ihn zu leben - und dann erst um eigene Bedürfnisse, aber auch um Versöhnung und Frieden mit Mitmenschen? Und wie sieht es mit Prüfungs- und Läuterungszeiten aus: Gebe ich Gott durch wahre Herzenshingabe an Jesus Christus einen Grund, mir größere Versuchungszeiten zu ersparen? Lasst uns also bewusst nicht plappernd beten, wie in Matth. 6,7 von Jesus kritisiert, sondern von Herzen!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3734 )