Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Warnung davor, geistlich tot zu sein!

Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist doch tot. Werde wach und stärke das Übrige, das im Begriff steht zu sterben; denn ich habe deine Werke nicht vollendet erfunden vor Gott.

Offenbarung 3,1-2

Lasst uns nicht auf unsere Kraft bauen
sondern glaubensstark auf Jesus schauen,
in Seinen Wegen beständig wandeln
und unter Seiner Leitung geistlich handeln.

Frage: Haben Sie geistliche Leben - oder ist alles nur Schein?

Zur Beachtung: Sardes war eine einflussreiche, militärisch starke Stadt und lag zudem strategisch optimal an einer wichtigen, vom Landesinneren zur ägäischen Küste führenden Straße. Möchten nicht auch wir gerne ein starker, einflussreicher christlicher Dreh- und Angelpunkt sein? Die `erfolgreiche` Gemeinde in Sardes könnte sagen: Wir haben es geschafft, sind stark und das blühende Leben und können sogar sehr viele Werke vorweisen! Doch weit gefehlt: Jesu vernichtendes Urteil ist: Sie ist geistlich tot - nur `Schein statt Sein`. Das geistliche Leben unter Jesu konkreter Herrschaft fehlte und entsprechend waren auch diese Werke `unvollendet`. Gleich schon in der Einleitung des nächsten Sendschreibens an die Philadelphia-Gemeinde lesen wir dagegen: `du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet`. Nicht unsere Kraft zählt, sondern Treue, Hingabe an Jesus und Sein Wort zu bewahren! Lasst uns dies tun!