Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Wasser

Da brachen die drei Helden durch das Lager der Philister hindurch und schöpften Wasser aus dem Brunnen von Bethlehem unter dem Tor, trugen es her und brachten es zu David. Er aber wollte es nicht trinken, sondern goss es als Trankopfer aus vor dem HERRN, und er sprach: Es sei fern von mir, o HERR, dass ich so etwas tue! Ist es nicht das Blut der Männer, die ihr Leben gewagt haben und hingegangen sind?

2. Samuel 23,16-17a

Du bist´s, dem Ruhm und Ehre gebühret,
und Ruhm und Ehre bring ich dir.
Du, Herr, hast stets mein Schicksal regieret,
und deine Hand war über mir.

Frage: Haben Sie auch die Gesinnung Davids, Kostbares Gott zu weihen?

Aufruf: Als David wehmütig seiner Kindheit in Bethlehem gedachte, wie er aus dem dortigen Brunnen Wasser trank, machten sich drei seiner Helden auf, um ihm von dort unter Lebensgefahr Wasser zu bringen. Wie sehr müssen diese Männer den Gottesmann David geschätzt haben, sowas zu tun! Aber Davids Demut wird hier erkennbar: Er sah sich nicht würdig dieses Wassers, sondern brachte es Gott als Trankopfer dar! Lasst uns von David lernen, nicht eigene Ehre zu suchen, sondern Gott in allem die Ehre zu geben!