Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Israel und Jerusalem: Zentrum der Weltgeschichte!

das Volk, das aus den Heidenvölkern gesammelt worden ist, das Vieh und Güter bekommen hat und das den Mittelpunkt der Erde bewohnt.

Hesekiel 38,12b

Israel, - du Land der Frommen.
Wo einst Jesus bei dir lehrte.
Wo das ganze Volk es hörte.
Dass der Gottessohn gekommen.
Israel, - in deine Hauptstadt.
Zieht`s mich hin in reichen Maßen.
Wann, Jerusalem, du Schöne?
Seh` ich wieder deine Gassen.

Frage: Welche Stadt bildet den Mittelpunkt der Erde und welches Volk bewohnt ihn?

Zur Beachtung: In Hes. 5,5 steht: `So spricht Gott der HERR: Das ist Jerusalem, das ich mitten unter die Völker gesetzt habe`. Nicht Rom, Paris, New York, Moskau etc., sondern das von Juden bewohnte Jerusalem bildet den Mittelpunkt der Welt! Ein Blick auf den Globus zeigt auch die besondere Lage: Es liegt quasi zwischen den Kontinenten. Wer z.B. von Afrika nach Asien oder Europa auf dem Landweg reisen will, muss durch Israel ziehen! Zudem liegt Israel auf gängigen Weltkarten in der Mitte. Aber vor allem geistlich und insbesondere heilsgeschichtlich bildet Israel den `Nabel der Welt` (siehe auch Berg Tabor, hebr. `tabbur`= `Nabel (der Welt)`). Daher heißt es: `das Heil kommt von den Juden` (Joh. 4,22). Aber es geht noch weiter: In Kürze wird Jerusalem (erst kurz durch den Antichristen, dann Jesu Herrschaft) absolut im Mittelpunkt der Welt stehen! Daher sind alle aktuellen Geschehnisse im `Mittelpunkt der Welt` extrem bedeutungsvoll! Lasst uns auf Jerusalem und Israel schauen!

( Link-Tipp zum Thema: load.dwgradio.net/de/play/9606 )