Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Vor der Hochzeit des Lammes wird es eine `Jungfrauenpflege` im Preisgericht geben

Wenn die Reihe an jede Jungfrau kam, zum König Ahasveros zu kommen, nachdem sie zwölf Monate lang gemäß der Verordnung für die Frauen behandelt worden war — denn damit wurden die Tage ihrer Reinigung ausgefüllt: Sechs Monate wurden sie mit Myrrhenöl und sechs Monate mit Balsam und mit den Reinigungssalben der Frauen behandelt—, dann kam die Jungfrau zum König

Ester 2,12-13a

Herr Jesus, reinige und heilige mich,
dass ich auch wirklich würdig bin für Dich!
Lass des Geistes Öl mich durchdringen
und Herzensänderung gelingen!
Schenke mir bitte, ohne verweilen,
Balsam, damit Seelenwunden heilen!

Frage: Was hat die Jungfrauenpflege mit der Brautgemeinde Jesu zu tun?

Zur Beachtung: Wir warten als Brautgemeinde Jesu sehnsüchtig auf die Entrückung zu Jesus, die Hochzeit des Lammes und die Vereinigung mit Ihm. Die Hochzeit wird in Off. 19,7 beschrieben. Ähnlich wie bei Ester wird es zuerst eine `Zubereitung/Zurechtbringung` (`Preisgericht`) für uns geben, wo gute und böse Taten offenbar werden (2. Kor. 5,10). Wir alle fehlen mannigfach (Jak. 3,2) und daher wird vor dem Richterstuhl Jesu u. A. jede Verachtung des Bruders (Römer 14,10) geklärt - schließlich muss die Brautgemeinde ja `eins sein` (Joh. 17,21). Multipliziert man die 2 x 6 Monate bei Ester mit der göttlichen Zahl 7, kommt man auf 2 x 3,5 Jahre: die Länge der 70ten Jahrwoche. Entrückung vor der Jahrwoche sowie an dessen Ende Lukas 12,36 mit Jesu Aufbruch von der Hochzeit zur Erde passen auch. Lasst uns unbedingt alle umstrickende Sünde ablegen (Hebr. 12,1), damit wir beim Preisgericht möglichst wenig Zurechtbringung benötigen!!!