Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Wallfahrt nach Jerusalem

Dreimal im Jahr soll alles männliche Volk bei dir vor dem HERRN, deinem Gott, erscheinen an dem Ort, den er erwählen wird: am Fest der ungesäuerten Brote und am Fest der Wochen und am Fest der Laubhütten.

5. Mose 16,16

Gott hat für die böse Welt
einen Heilsplan aufgestellt.
In sieben Festen erfüllt er sich,
um zu retten Dich und mich!

Frage: Von den 7 heilsgeschichtlichen Festen (3. Mose 23) liegen die ersten 3 beieinander und konnten zusammen gefeiert werden. Für das 4te und 7te Fest ist eine eigene Wallfahrt nötig. Was ist aber mit den übrigen 2 Festen? Warum gibt es da keine Wallfahrtanweisung?

Zum Nachdenken: Die ersten 3 Feste erfüllten sich direkt hintereinander: Jesu Sühnetod als Lamm Gottes, die Hingabe seines sündlosen (sauerteiglosen) Leibes und Jesu Auferstehung als `Erstling`. Dann kam Pfingsten, an welchem die ganze Gemeinde zur Ausgießung des Heiligen Geistes in Jerusalem sein musste. Auch zum Ende der `irdischen Wanderschaft` am Ende des 1000-jährigen Reiches werden sich alle zum Laubhüttenfest versammeln. Bei all diesen Festen müssen die Teilnehmer nach Jerusalem pilgern, weil die Erfüllung in irgendeinem Jahr an diesem Kalendertag dort erfolgt. Ganz anders bei Fest 5 und 6: Weder ist uns der Entrückungszeitpunkt bekannt (Matth. 25,13) noch können wir in den Himmel pilgern! Ganz ähnlich ist es 7 Jahre später beim Versöhnungsfest (Apg. 1,6-7; Lukas 17,34-36). Lasst uns Gott für seinen wunderbaren Heilsplan loben und danken!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3750 )