Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Markus Kenn

Jesus ist der Weinstock, mit dem wir als Seine Reben verbunden bleiben müssen.

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15,5

Du bist der Weinstock wunderbar,
einzig gütig und einzig wahr!
Wir hingegen sind die Reben
und können nur durch Dich ja leben,
nur durch Dich viel Frucht erbringen
denn Du allein schenkst das Gelingen!

Frage: Ist uns bewusst, dass es von unserer ungestörten Verbindung zu und mit Jesus abhängt, ob wir Frucht bringen oder nicht?

Zum Nachdenken: Ich wohne an der Mosel, einem sehr bedeutenden deutschen Weinanbaugebiet, und hatte deshalb Gelegenheit, einige Male in der Weinlese mitzuhelfen. Dabei machte ich folgende Erfahrung: An den Reben, die nicht mehr wirklich am Weinstock waren, gab es kaum bis keine Trauben. Und die, die es gab, waren meistens gänzlich unbrauchbar.
So geht es auch uns, wenn wir nicht am `Weinstock` Jesus bleiben: Sobald unsere Verbindung mit Ihm gestört oder sogar unterbrochen ist, können wir keine wirkliche Frucht bringen. Wir sind ganz und gar von Jesus und einer lebendigen, ungestörten Verbindung mit Ihm abhängig!