Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Abendmahl

Als sie nun aßen, nahm Jesus das Brot und sprach den Segen, brach es, gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen denselben und sprach: Trinkt alle daraus! Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an von diesem Gewächs des Weinstocks nicht mehr trinken bis zu jenem Tag, da ich es neu mit euch trinken werde im Reich meines Vaters!

Matthäus 26,26-29

Herr Jesus, dein kostbares Leben
hast Du am Kreuz für uns gegeben.
Du erkauftest uns mit Deinem Blut,
denn nur so wird alles heil und gut!
Drum dürfen wir Dich auch bald sehen
und jubelnd zum Hochzeitsmahl eingehen!

Frage: Heute gedenken wir der Tischgemeinschaft Jesu mit seinen Jüngern mit dem symbolträchtigen Abendmahl! Jesus versprach dabei die Wiederholung des gemeinsamen Wein-Trinkens im Reich des Vaters. Sehnen Sie sich auch danach?

Wie herrlich: Die Symbolik kann nicht gewaltiger sein: Hingabe Seines Leibes und ein mit Blut besiegelter `Verlobungsbund`! Aus übergroßer Liebe war Jesus bereit, den Brautpreis mit Seinem Leben und Blut zu bezahlen, um uns von der Sündenlast frei zu kaufen und `verherrlicht, heilig und tadellos ohne Flecken und Runzeln` darzustellen (Eph. 5,27)! Aber die herrlichste Aussage kommt noch: Das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch besiegelte im Judentum die Verlobung - hier kündigte Jesus das erneute Trinken an, was dann bei der Hochzeit erfolgt! Lasst uns frohlocken und uns auf die Hochzeit des Lammes freuen und jederzeit für die `Abholung` bereit sein!