Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Der Reiter auf dem weißen Pferd

Und ich sah, wie das Lamm eines von den Siegeln öffnete, und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit Donnerstimme sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als ein Sieger und um zu siegen.

Offenbarung 6,1-2

Bald schon wird sich Gott überaus machtvoll offenbaren:
Er vernichtet gegen Israel kämpfende Kriegsscharen!
Mag Gog von Magog auch anfangs siegreich sein auf Erden
so wird er doch am Ende von Gott vernichtet werden!

Frage: Wer könnte der erste Reiter sein?

Zur Beachtung: Zur Niederschrift der Offenbarung zogen siegreiche Feldherren auf weißen Pferden in Rom ein, aber nur Hilfstruppen hatten Bogen. Dieser passt also nicht zu einem Römer, sehr wohl aber zu u. A. Skythen im Norden oberhalb vom Schwarzen Meer! `Als ein Sieger` heißt genau übersetzt `beim Siegen/Überwinden seiend`. Er ist also bereits schon absolut erfolgreich Länder am Erobern! Nach der Parallelstelle Hesekiel 38,4 wird der erfolgreiche Gog dann aber mit seinem Heer gegen die Süd-Allianz mit Israel rumgelenkt werden und u. A. Ägypten erfolgreich plündern, dann aber durch Gottes Eingreifen auf den Bergen Israels vernichtet werden (Daniel 11,40-45). Damit würde Jesus Christus mit dem Brechen des 1ten Siegels den Gog-Magog-Krieg und damit die Vorstufe zum Auftreten des Antichristen incl. Beginn der 70ten Jahrwoche auslösen! Die Zeit ist nah! Lasst uns bereit sein!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=3703 )