Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Jesus Christus, das Lamm Gottes, ist allein würdig zu nehmen Preis, Lob, Dank und Anbetung!

die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob ... Und die vier Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

Offenbarung 5,12+14

Du, Jesus Christus, bist das Gotteslamm,
das alle meine Sünden auf sich nahm!
Tief gebeugt will ich Sünder vor Dich treten
und Dich von Herzen preisen und anbeten!

Frage: In Jesaja 6, 3 lesen wir vom HERRN der Herrlichkeit: `Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!`. Haben wir wirklich eine rechte Vorstellung von Gottes absoluter Heiligkeit, Reinheit und Vollkommenheit?

Zum Nachdenken: Johannes `fiel wie tot` zu Jesu Füßen (Off. 1,17), auch Daniel sank in Ohnmacht bei der himmlischen Schau (Daniel 8,18) und Jesaja rief dabei aus: `Weh mir, ich vergehe!` (Jesaja 6,5) - weil er seine Sündhaftigkeit erkannte. Es ist keine Kleinigkeit den HERRN der Herrlichkeit zu sehen, vor dem keine Sünde bestehen kann! Eigentlich müssten wir, wenn wir uns Gott im Gebet nahen, immer entsprechend 3 Mose 13,45 `Unrein, unrein!` rufen! Aber das unfassbare ist geschehen: Jesus gab sein Leben als Sühneopfer für uns um uns zu reinigen! Im Tempel stand die Bundeslade: Oben zwischen den Cherubim thronte Gott, in der Bundeslade war das Gesetz, gegen welches wir verstoßen - aber dazwischen war der Sühnedeckel mit dem Blut. Wenn Gott uns sieht und auf das Gesetz schaut, sieht er zuerst das Blut seines Sohnes Jesus Christus. Jesus Christus ganz alleine ist würdig zu nehmen Preis, Ehre, Dank und Anbetung - in alle Ewigkeit! Amen!