Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Lieben wir Gott so wie Josef?

Israel aber hatte Josef lieber als alle seine Söhne, weil er der Sohn seines Alters war, und machte ihm einen bunten Rock.

1. Mose 37,3

Lasst uns auch so wie Josef Gott ehren
und täglich durch Treue Gottes Ruhm mehren!
Lasst uns Sünde aus dem Leben entfernen
und von all den Glaubensvorbildern lernen!

Frage: Eine gerechte Behandlung aller Kinder ist nicht immer einfach. Hatte Israel (Jakob) Josef alleine nur wegen seines Alters am liebsten? Hatte hier gar Gott, der die Herzen kennt, seine Hand im Spiel?

Zum Bedenken: Benjamin war der Jüngste und auch von derselben Mutter. Warum wurde nicht Benjamin bevorzugt? Wie macht es eigentlich Gott: Behandelt Er alle gleich? Über das Volk Israel heißt es: `dich hat der HERR, dein Gott, aus allen Völkern erwählt` (5 Mose 7,6). Gerade aktuell erleben wir den Hass auf dieses `auserwählte Volk`! Lasst uns geistlich schauen: Die Gräueltat in 1 Mose 37 offenbart die bösen Herzen der älteren Brüder! Ganz anders Josef: Er liebte Gott über alles und war treu: `Wie sollte ich denn ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?` (1 Mose 39,9)! In 1. Mose 45 wird sein edles Herz offenbar. Kein Wunder, dass Gott Josef für seinen Rettungsplan erwählte und ihm diesen per Traum ankündigte (1 Mose 37). Gott sagt in 1 Samuel 2,30b: `Wer mich ehrt, den will ich wieder ehren; wer mich aber verachtet, der soll auch verachtet werden!`. Lasst uns die Menschen besonders ehren, die Gott ehren!