Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Gottes Stimme ist sanft wie eine Taube

Er aber sprach: Komm heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber; und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht in dem Wind. Und nach dem Wind kam ein Erdbeben; aber der HERR war nicht in dem Erdbeben. Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht in dem Feuer. Und nach dem Feuer kam die Stimme eines sanften Säuselns. Und es geschah, als Elia dieses hörte, da verhüllte er sein Angesicht mit seinem Mantel, und er ging hinaus und trat an den Eingang der Höhle.

1.Könige 19,11-13a

Jesu, hilf siegen und laß mich nicht sinken;
wenn sich die Kräfte der Lügen aufblähn
und mit dem Scheine der Wahrheit sich schminken,
laß doch viel heller dann deine Kraft sehn.
Steh mir zur Rechten, o König und Meister,
lehre mich kämpfen und prüfen die Geister.

Frage: Kennen Sie den (geistlichen) Unterschied zwischen Geier und Taube?

Zur Beachtung: Nicht jede `fromme` Aussage und Gedanke kommt von Gott! Satan ist als `Treiber` bekannt, der uns wie ein aggressiver Geier in Hektik versetzen und damit Ruhe und Stille zu Gott rauben will! Wie anders ist der Heilige Geist, dessen Symbol die Taube ist. Eine Taube ist sanft und zurückhaltend (ähnlich einem Lamm). Am heutigen Bibeltext wird klar wie Gott spricht: Unaufdringlich sanft säuselnd - nicht aggressiv treibend! Lasst uns daher die Geister prüfen (1. Joh. 4,1), falschen Stimmen kein Gehör schenken, aber auch unbedingt auf die sanfte, unaufdringliche Stimme Gottes achten! Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen: Es ist einem sehr zum Schaden, wenn man Gottes sanfte Stimme `überhört` und nicht beachtet!