Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Gott vertrauen statt zu zweifeln

David aber dachte in seinem Herzen: Ich werde doch eines Tages durch die Hand Sauls weggerafft werden! Es gibt nichts Besseres für mich, als dass ich eilends in das Land der Philister entfliehe; dann wird Saul davon ablassen, mich künftig in allen Gebieten Israels zu suchen, und so werde ich seiner Hand entkommen!

1.Samuel 27,1

Glaube, glaube und vertraue,
glaube wider allein Schein!
Glaube, glaube und vertraue,
glaube und der Sieg ist dein!

Frage: Wie groß ist unser Vertrauen in Gottes Zusagen?

Zum Bedenken: Noch war es nicht soweit, aber David war bereits von Samuel auf Gottes Geheiß hin zum König gesalbt worden! Auch Sauls Sohn Jonathan wusste, dass David König werden würde und selbst Saul wusste dies! Aber in der großen Not sah David offenbar nur die Gefahr und nicht (mehr) Gottes Zusage und floh ins Land der Philister. Hätte er doch nur gewartet, denn schon der erste Vers des nächsten Kapitels beginnt mit `Und es geschah zu jener Zeit` und dann wird der Krieg beschrieben, welcher Saul das Leben kostete und mit dem die Erfüllung der Verheißung begann. Auch wir können mehr auf Nöte als auf Verheißungen Gottes schauen. Lasst uns an Gottes Zusagen festhalten, denn sie kommt gewiss - vielleicht schon morgen!