Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Martin Meißner

Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

Matthäus 11,29-30

Lasst uns von Jesus lernen
demütig zu sein
und von Ihm entfernen
hochmütiges Sein

Frage: Warum legst Du dir selbst Lasten auf? Warum findest Du oftmals keine Ruhe? Und was kannst Du von Jesus Christus lernen?

Zum Nachdenken: Jesus Christus ist der demütigste Mensch, das stille Lamm, das erfüllt von der Kraft Gottes im Gehorsam seinem Vater gegenüber über diese Erde ging. Sobald in einem Menschen der Same des Glaubens aufgeht, beginnt er sich selbst Lasten aufzuerlegen. Sein Herz wird stolz und strengt sich über die Maßen an, ein guter Christ zu sein. Bis er erkennen muss, dass er sich ganz und gar Jesus zuwenden muss. Er lernt, dass nur Jesu Joch sanft und seine Last leicht sind. Jesus selbst trägt dieses Joch. Für manchen Christen ist es ein lebenslanger Prozess sich selbst loszulassen und ganz in die Nachfolge von Jesus Christus zu treten. Erst dann hat er es in allen Dingen mit Jesus zu tun und wird seine Ruhe finden. Die Gnadenhand Jesu fördert die Demut und lehrt zu wachen, sich von niemanden einspannen zu lassen.