Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Gott auf Knien anbeten

es sagt der Hörer göttlicher Rede, der des Allmächtigen Offenbarung sieht, dem die Augen geöffnet werden, wenn er niederkniet

4 Mose 24,4

Lasst uns in Demut vor Gott treten,
vor Ihm tief gebeugt, kniend beten,
denn hoch erhaben ist der HERR:
IHM ganz allein sei alle Ehr!

Frage: Gestern ging es um die Wichtigkeit auf Gottes Reden zu hören. Wie muss aber unsere Grundhaltung dazu sein?

Zur Selbstprüfung: Es ist schon sehr erstaunlich, zu wem Gott alles redet, wie man an Bileam erkennt (siehe Off. 2,14), welchem sogar große heilsgeschichtliche Ereignisse vorausgesagt wurden. Aber umso bedeutsamer sind die Voraussetzungen für Gottes Reden: Sich vor Gott demütig mit Herz, Seele und Geist zu beugen und wie Jesus zu sagen: `ja Vater - nicht mein, sondern DEIN Wille geschehe`! Bileam brachte sich gar in Lebensgefahr, weil er entgegen Balaks Auftrag Israel segnete und diesen damit extrem verärgerte. Sind wir auch so? Knien wir demütig vor Gott und sind auch wirklich bereit Gottes Willen zu tun - egal was für Konsequenzen es hat? Mangelt es uns hier vielleicht - und erleben wir deswegen Gottes Reden so selten?