Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Gott ist unser Töpfer - und wie er uns formt hat seinen Sinn!

Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?

Römer 9,21

Können wir Gottes Wege auch nicht verstehen,
lasst uns sie dennoch treulich im Glauben gehen!
Gott möchte uns zu Herrlichem umgestalten,
drum lasst uns Ihn stets bei uns wirken und walten!

Frage: Hadern wir manchmal mit Gottes Wegführung?

Zur Selbstprüfung: Jedes Ereignis (Leid etc.) prägt uns. Gottes `Kneten` und `Formen` als weiser Töpfer kann schmerzen. Auch will wohl jeder nur ein `ehrenvolles` Gefäß sein - aber im Haushalt braucht es nun mal verschiedene Gefäße: vom Festtagsgeschirr bis zum Putzeimer! Hadern wir oder sagen wir `Ja, Vater!`, wie einst Jesus in Gethsemane? Was wäre geworden, hätte Jesus nicht `Ja, Vater!` gesagt!?! Aber Gott prägt auch jeden anders und jeder Mensch ist ein Unikat und keine Kopie! Lasst uns das an einem schönen, farbenfrohen Landschaftsbild am Computer verdeutlichen: Jeder Bildpunkt hat Rot-, Grün- und Blauanteile von je 0 bis 255, was 16.777.216 Farbtöne ergibt! Gott möchte mit seiner Gemeinde ein wundervolles `Gemälde` bilden, wozu jedes Gotteskind genau die von Gott vorgesehene `Farbe` haben muss! Lasst uns `Ja Vater` zu Gottes Wegen sagen - auch wenn wir den Sinn bzw. das `Gemälde` (noch) nicht erkennen können!