Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

der barmherzige Samariter

Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben? … Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst! Jesus sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tue dies, so wirst du leben! ... Und wer ist mein Nächster? ... Er sprach: Der, welcher die Barmherzigkeit an ihm geübt hat! Da sprach Jesus zu ihm: So geh du hin und handle ebenso!

Lukas 10,25-37

Barmherzig lasst uns immer sein,
gerne den Mitmenschen verzeih`n,
so leben, wie es in der Bibel steht,
Menschen in Not helfen, so gut es geht.

Frage: Welchen Stellenwert hat Barmherzigkeit in Ihrem Leben?

Zum Nachdenken: Gestern sahen wir bereits bei der Jahreslosung 2021, wie wichtig Barmherzigkeit zu üben ist. Im heutigen Bibeltext verknüpft Jesus gar Barmherzigkeit mit der Frage, was man tun muss um ewiges Leben zu erlangen! Dazu gebrauchte Jesus das Gleichnis vom „barmherzigen Samariter“, in welchem viel steckt: Ein (verachteter) Nicht-Jude war der Barmherzigkeits-Held und die „Frommen“ die Versager! Dann ging es um einen Mann, der das von Gott erwählte Jerusalem verließ und zum weltlichen Jericho hinabging (ggf. ein Hinweis auf Abwege eines Gotteskindes) und nackt, verwundet und mittellos dalag. All das schreckte den Samariter aber nicht ab und er scheute keine Mühen und Kosten und half umfassend! Sollten wir nicht auch mit Mitmenschen barmherzig sein, egal wie ihr Zustand und ihre Vorgeschichte ist?