Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Jesus wird seine Brautgemeinde zu sich holen

Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.

Markus 13,32

Jesu war damals die Himmel am durchschreiten
mit dem Ziel, uns eine Stätte zu bereiten.
Bald wird es sein, wenn die Posaune erschallen tut,
dass Jesus seine Brautgemeinde holt und nicht mehr ruht!

Frage: Kennen Sie die Bedeutung dieses Bibelverses?

Tipp: Wer sich im Judentum etwas auskennt weiß um die doppelte Bedeutung: Einmal war es der Standardspruch eines Bräutigams wenn er zum Hochzeitstermin befragt wurde, da dies nur der Vater zu entscheiden hatte. Das hing wiederum davon ab wann das neue Heim fertig war. Beides trifft auch auf Jesus zu: Er ging hin um seiner Brautgemeinde eine Stätte zu bereiten (Joh. 14,2) und auch nur der Vater im Himmel bestimmt den Zeitpunkt der Hochzeit. Es war aber auch die Bezeichnung des Neujahrtages (Rosh Hashanah bzw. Posaunenfest die Entrückung wird auch beim Schall der Posaune nach 1. Kor. 15,52 erfolgen), da sich dieser am Mond orientiert. Wann wirklich Neumond von Jerusalem aus gesehen war wusste man vor allem in der Diaspora (Zerstreuung) nicht vorher. Daher gibt es 2 Neujahrstage. Dieses Jahr beginnt Rosh Hashanah am Abend des 20.09 (Mittwoch) und endet am Abend des 22.09.2017 (Freitag), an welchem wiederum der Sabbat (diesmal mit dem Zeichen aus Off. 12,1-2) beginnt.