Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Engel werden die Brautgemeinde zum Bräutigam Jesus führen - wie herrlich!

und Rebekka sprach zu dem Knecht: Wer ist jener Mann, der uns auf dem Feld entgegenkommt? Der Knecht sprach: Das ist mein Herr! Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich. … Da führte sie Isaak in das Zelt seiner Mutter Sarah und nahm die Rebekka, und sie wurde seine Frau, und er gewann sie lieb.

1. Mose 24,65 + 67a

Wie wird es wohl sein, wenn die Engel kommen,
und sammeln alle bereiten, wahren Frommen,
um sie zum Bräutigam Jesus dann zu bringen?
Dabei zu sein – danach lasst uns alle ringen!

Frage: Freuen Sie sich auch schon auf die himmlische Hochzeit des Lammes (Off. 19,7)?

Tipp: Obiger Vers ist eine Parallele zur Entrückung der Brautgemeinde. So heißt es in 1. Thess. 4,17: „Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ Genauso wie sich Rebekka mit einem Schleier verhüllt dem Bräutigam Isaak näherte werden auch kluge Jungfrauen (Matth. 25) „in Wolken verhüllt“ dem Bräutigam Jesus Christus entgegen ziehen. Bemerkenswert ist auch, wo die Begegnung stattfand: Am „Brunnen des Lebendigen, der mich sieht“ während Issak im Gebet war. Lasst uns auch vom geistlichen Lebenswasser im heiligen Wort Gottes reichlich nehmen, Gottes Angesichts suchen und allezeit betend (Eph. 6,18) die Begegnung mit Jesus erwarten! So wie Abrahams Knecht Braut und Bräutigam zusammenführte werden es die Engel auch mit den Überwindern tun. Lasst uns alles tun um dazu zu gehören!