Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Flaggen islamischer Staaten

Und ich sah, und siehe, ein grünes Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist »der Tod«; und das Totenreich folgt ihm nach. Und ihnen wurde Vollmacht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde.

Off. 6,8

Herr, dein Wort, die edle Gabe,
diesen Schatz erhalte mir;
denn ich zieh es aller Habe
und dem größten Reichtum für.

Frage: Achten Sie genau auf jede Kleinigkeit in Gottes Wort?

Tipp: Bei nicht wortgetreuen Bibelübersetzungen geht mitunter die eigentliche Bedeutung verloren, weswegen Jesus auch in Matth. 5,18 auf die „Strichlein“ hinwies, welche sich erfüllen werden. Das zumeist mit „fahles“ Pferd übersetzte Urtextwort wird z.B. in Off. 8,7 mit „grünes“ Gras übersetzt. Die ersten 4 Siegel in Off. 6 sprechen von 4 Pferden unterschiedlicher Farben, wie es im römischen Reich bei Pferderennen gängig war. Alle liefen gleichzeitig los, was darauf hindeutet, dass die 4 Farben und Ereignisse zusammen betrachtet werden müssen. Grün ist die „heilige Farbe des Islams“ und tatsächlich finden sich teilweise sogar alle 4 Farben (weiß, rot, schwarz, grün) in Flaggen islamischer Staaten (Syrien, Jordanien, Irak, Afghanistan, Kuweit usw.). Lasst uns also Gott Wort ganz genau lesen und geistliche Schätze darin entdecken – und vor allem auch ein bibeltreues Leben der Nachfolge Jesu führen!