Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Jesus bezeugen!

Und der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich dem Pharao zum Gott gesetzt, und dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.

2, Mose 7,1

An Christi Statt sollen wir hier reden und wandeln
und unter der Leitung des Heiligen Geistes handeln.
Lasst uns darin ganz treu sein und uns vor Gott beugen,
und den Menschen Gottes heiliges Wort bezeugen!

Frage: Sind wir treue Zeugen Jesu?

Tipp: Die Bibel ist voller Parallelen, zumal Gott ein Gott der totalen Ordnung ist (1. Kor. 14,33). Dass Mose zu einem Art „Gott“ für einen Herrscher erhoben wird und einen eigenen Propheten erhält ist bereits bemerkenswert. Es erinnert aber auch an eine Person, welche unbedingt „Gott“ sein wollte: Satan (Jesaja 14,13-14). Auch dieser wird als Antichrist kurzzeitig wie ein „Gott“ für die Mächtigen der Welt auftreten und seinen eigenen (falschen) Propheten haben (Off. 13 + 19,20). Es geht aber noch weiter: Analog zu Mose und Aaron lesen wir von 2 Zeugen in Off. 11 (Heiliger Geist + Gemeinde), wobei der Heilige Geist tatsächlich Gott ist und die Gemeinde in der Tat dessen "Prophet"! Wie Aaron reden sollte was Mose ihm auftrug, so sollen wir auch reden was der Heilige Geist uns aufträgt und dessen „Propheten“ sein! Lasst uns somit unter der Leitung und „Wort-Vorgabe“ des Heiligen Geistes und somit als Botschafter an Christi Statt (2. Kor. 5,20) wirken!