Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Genügsamkeit ist wichtig!

Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen!

1. Tim. 6,8

Lasst uns in Gottesfurcht hier genügsam leben,
und nicht nach „mehr und mehr“ an Gütern streben,
Gott für seine Wohltaten stets loben und preisen,
und Ihm mit unserem Leben Ehre erweisen!

Frage: Sind Sie ein genügsamer Mensch?

Tipp: Der „Satz des Pythagoras“ dürfte einem jeden aus der Schulzeit noch bekannt sein. Weniger bekannt ist wohl der Becher den er entwarf (und dessen Nachbau ich im Regal stehen habe): Wenn man den Becher mehr als ca. 2/3 füllt, fließt plötzlich der gesamte Inhalt durch ein Loch im Boden ab. Damit lehrte er seine Schüler: „Lasst Euch genügen – wer mehr will verliert am Ende alles!“ Lasst uns von diesem Mann lernen und auch nicht nach mehr und mehr weltlichen Gütern trachten sondern viel mehr Jesu Anweisung befolgen: „Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel“ (Matth. 6,20)!