Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Zweites der Zehn Gebote

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

2. Mose 20,3-6

Dies muss unsere Losung immer sein:
Nur dem wahren Gott dienen, ganz allein!
Gott kann man nicht begreifen und erfassen,
drum soll man auch von Bildern von ihm lassen!

Frage: Halten Gesellschaft, Kirchen (und allgemein die heutige Christenheit) und Sie persönlich das zweite der Zehn Gebote ein?

Tipp: Offenbar neigt der Mensch dazu sich viele "Götter" zu schaffen. Man kann also das erste Gebot in gewisser Weise erfüllen, aber „Jesus UND …“ sagen. Vielleicht sind wir aus Ägypten (Welt) ausgezogen – aber die dort verehrten Götter nehmen wir auch mit! Auch von Bildern und Gleichnissen des „unerforschlichen“ Gottes (Psalm 145,2) können Menschen offenbar nicht lassen! Wie sieht es heute aus? Nicht nur in der Politik ist man multikulturell und multireligiös, sogar in Kirchen ist dies zu finden: Ob Buddha-Statuen in kirchlichen Einrichtungen oder sogar Gelder für Moscheen - jede zeitgeistliche Vielgötterei ist möglich geworden. Und ob Gott als alter Mann gezeichnet wird oder es einfach in Dogmen manifestierte „Sichtweisen“ sind: Man erhebt sich über Gott und macht sich ein Bild von ihm nach eigenen Vorstellungen. Auch hier sind es nur wenige bibeltreue Christen, die dieses Gebot ernst nehmen. Lasst uns dazugehören!

( Link-Tipp zum Thema: www.gottesbotschaft.de/?pg=2166 )