Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Sich klar ausdrücken

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Matthäus 5, 37

Sagst Du einmal `Ja`,
dann bleib` dabei ganz klar!
Sagst Du aber `Nein`,
so lass es dabei sein.

Frage: Meinen wir das, was wir sagen? Und sagen wir das, was wir meinen?

Denkanstoß: Oft sagen wir `Ja` und geben ein Versprechen ab und halten es dann doch nicht. Oder wir sagen `Nein` und lassen uns dann doch breitschlagen. Aber damit machen wir uns unzuverlässig und geben uns damit oft genug auch der Lächerlichkeit preis. Ist unser `Ja` aber ein eindeutiges `Ja` und unser `Nein` ein wirkliches `Nein`, dann machen wir uns unter Umständen zwar unbeliebt, aber man schenkt uns Vertrauen, weil man sich auf uns verlassen kann. Lasst uns unsere Aussagen mit Bedacht wählen und dabei bleiben!