Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Vergeben schafft ein leichteres Leben.

Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen.

Matthäus 5,44

Die Feinde lieben
statt sie zu betrüben,
segnen, die einem fluchen,
das Gute für sie suchen,
wohl tun, die einen hassen,
statt sie würgend zu fassen.
Das ist ziemlich schwer,
bringt uns jedoch mehr
als üble Rache üben,
und alle nur betrüben.

Frage: Können wir unsere Feinde lieben und Böses mit Gutem beantworten?

Tipp: Der obige Bibelvers ist ganz sicher eine Herausforderung und ich muss zugeben, dass es mir selbst schwer fällt, Hass mit Liebe, Beleidigungen mit Segnungen zu beantworten und jenen wohl zutun, die mir das Leben schwer machen. Doch das - wie so Vieles im Leben - ist eine Frage der Übung: Am Ende stellen wir fest, dass wir uns selbst das Leben erleichtern, wenn wir uns diesen biblischen und damit vollkommenen Rat zu Herzen nehmen und im Alltag umsetzen.