Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Prüfen wir stets unser Herz im Lichte Gottes!

Samuel aber sprach: Meinst du, daß der HERR Lust habe am Opfer und Brandopfer gleich wie am Gehorsam gegen die Stimme des Herrn? Siehe, Gehorsam ist besser denn Opfer, und Aufmerken besser denn das Fett von Widdern; denn Ungehorsam ist eine Zaubereisünde, und Widerstreben ist Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, daß du nicht König seist.

1. Samuel 15,22-23

Oh HERR, Du willst unsere Opfer nicht:
Du willst unser`n Gehorsam, unser Herz!
Nur uns`re Liebe hat vor Dir Gewicht,
Ungehorsam hingegen bringen Gericht!

Frage: Halten wir tote Rituale ab oder sind wir Gott wirklich gehorsam?

Vorschlag: Wenn wir unser Herz prüfen, dann sehen wir manchmal, dass wir bestimmte Dinge nur noch aus Gewohnheit tun, nicht aus wirklicher Liebe und Glaubensgehorsam. Die Frage lautet: Gehen wir zum Gottesdienst weil wir es von Kindheit an gewöhnt sind oder weil wir Gott lieben? Auch beim Beten geht es nicht darum, es zu tun weil es Tradition ist, sondern darum, wirklich mit Gott zu reden. Die Gebote zu halten aus Gesetzlichkeit macht starr, büro- und technokratisch. Im wirklichen Gehorsam aber sind sie leicht und helfen uns, wirklich richtig zu handeln und auch die richtigen Prioritäten zu setzen.