Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Auch in herausgehobener Stellung muss man Gottes Gebote halten

Denn die früheren Statthalter, die vor mir gewesen waren, hatten das Volk bedrückt und von ihnen Brot und Wein genommen, dazu 40 Schekel Silber; auch ihre Diener herrschten willkürlich über das Volk; ich aber machte es nicht so, um der Furcht Gottes willen.

Nehemia 5,15

Handeln ganz nach Gottes Geboten
statt eigne Vorteile auszuloten,
Gott alleine zu unterstehen
statt eigne, falsche Wege zu gehen!
Sich auf Gottes Gebote stützen
wird uns vor falschen Wegen schützen!

Frage: Gebrauchen wir unsere Macht und unsere Möglichkeiten zum eigenen Vorteil oder fragen wir stets nach Gottes heiligem Willen?

Mahnung: Gerade in herausgehobenen Positionen ist man versucht, zum eigenen Vorteil zu handeln. Doch je höher man in der Hierarchie steht, desto grösser ist die Verantwortung: Nehemia hat das verstanden und handelte nach Gottes Willen, indem er sich für das Wohl des Volkes, für welches er verantwortlich war, einsetzte und auf eigene Vorteile verzichtete.