Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Gott anbeten

Und jedes Mal, wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Thron sitzt, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, so fallen die 24 Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie werfen ihre Kronen vor dem Thron nieder und sprechen: Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!

Offenbarung 4,9-11

Lieber Gott, ich möchte Dir bezeugen,
ganz tief will ich mich vor Dir beugen,
anbetend alles Dir zu Füßen legen,
Gnade erlangen und Deinen Segen.

Frage: Ist es uns ein inneres Anliegen den lebendigen heiligen Gott tief gebeugt anzubeten?

Zu bedenken: In einem Glaubenslied heißt es u. A.: `Was ich bin und habe, soll dein Eigen sein`. Ist dies auch unser tiefster Wunsch? Mich bewegt immer wieder die Stelle im heutigen Bibelabschnitt, wo die 24 Ältesten nicht schnell genug ihre Krone vom Kopf bekommen können um sie vor Gott `hinzuwerfen`! Da die 24 Ältesten die Überwinder aus dem Alten und Neuen Bund darstellen (Matth. 19,28; Off. 3,21 usw.) können wir nur dazugehören, wenn wir auch diese Gesinnung haben! Lasst uns daher uns selbst prüfen, ob wir diese Gesinnung haben und letztlich nur ein großes Verlangen im Herzen verspüren: Uns anbetend vor Gott niederzuwerfen, Ihm alle Ehre zu geben und alles was wir sind und haben zu Füßen zu legen!