Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Haben wir das Maß des Christus - oder alles nur frommer Schein?

Und mir wurde eine Messrute gegeben, gleich einem Stab; und der Engel stand da und sagte: Mache dich auf und miss den Tempel Gottes samt dem Altar, und die, welche darin anbeten!

Off. 11,1

So prüfe dich denn wohl, ob Christus in dir lebet;
denn Christi Leben ist´s, wonach der Glauben strebet:
erst machet er gerecht, dann heilig, wirket Lust
zu allem guten Werk; sieh, ob du auch so tust.

Frage: Nach Eph. 4,13 sollen wir `zum Maß der vollen Größe des Christus` gelangen. Wenn unmittelbar vor der Entrückung prüfend Maß ans uns genommen wird – wie wird die Prüfung ausfallen?

Zu beachten: Nach 1. Petrus 2,5 sind wir lebendige Steine im Haus bzw. Tempel Gottes. Mit Eingang der Vollzahl aus den Heiden ist dieses Haus `fertig` gebaut (Römer 11,25) und die Entrückung erfolgt. Der Altar hat mit Opfer bzw. Hingabe zu tun: Sind wir ganz Jesus Christus hingegeben? Das `Maß nehmen` erinnert an Matth. 25 und den klugen und törichten Jungfrauen: Die Klugen geben dem heiligen Geist vollen Raum im Leben und dürfen zur Hochzeit – die Törichten tun dies nicht und ihnen ist daher die Tür verschlossen! Nach 2. Kor. 13,5 sollen wir uns selbst `erforschen und prüfen`! Lasst uns dies umgehend tun und wo es geistlich nicht stimmt Umkehren, Buße tun und Gott bitten uns zum rechten Maß gelangen zu lassen!