Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Wohl dem, der Buße über seine Sünden tut!

Und Jona fing an, eine Tagereise weit in die Stadt hineinzugehen, und er rief und sprach: »Noch 40 Tage, und Ninive wird zerstört!« Und die Leute von Ninive glaubten Gott; und sie riefen ein Fasten aus und legten Sacktuch an, vom Größten bis zum Kleinsten unter ihnen. … Und Gott sah ihre Taten, dass sie umkehrten von ihren bösen Wegen, und ihn reute das Übel, das er ihnen angedroht hatte, und er tat es nicht.

Jona 3,4-5+10

Gott schuf den Mensch zu Seinem Ebenbild
und es war gut was ER getan,
doch wo die Sünde nicht gestillt
der Mensch Gott nicht gefallen kann!

Frage: Was würde wohl geschehen, wenn die Menschheit heute genauso Buße tun würde, wie es die Menschen in Ninive taten? Würde Gott das kommende Gericht, welches seine Schatten bereits deutlich vorauswirft, zurückhalten?

Zu bedenken: Mir ist immer noch der Video-Ausschnitt vom diesjährigen Eurovision Song Contest vor Augen, wo unter Jubel und Beifall das Lied mit dem Inhalt `Ich habe El Diablo (Satan) mein Herz gegeben` gesungen wurde und mit beachtlicher Punktzahl bedacht wurde. Das erinnert an 2. Tim. 3,13: `Mit den bösen Menschen aber und Betrügern wird`s je länger, desto ärger: Sie verführen und werden verführt.` Anstatt angesichts des aktuellen Leids Buße zu tun, verhöhnt man Gott und wendet sich öffentlich Satan zu. Lasst uns Gott anflehen, Menschen die Augen über die Situation und ihre Verlorenheit zu öffnen und sie zur Buße zu führen sowie selbst noch evangelistisch wirken, solange es möglich ist!

( Link-Tipp zum Thema: www.youtube.com/watch?v=3gmUAgh4I80 )