Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Jesus schaut auf das Herz - nicht Fehler der Vergangenheit

Denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann; das hast du recht gesagt.

Johannes 4,18

Nicht der Anfang, nur das Ende
krönt des Christen Glaubensstreit.
Ach, getreuer Gott, vollende
meinen Lauf in dieser Zeit!
Hab ich dich einmal erkannt,
so verleih mir auch Bestand,
dass ich, bis ich einst erkalte,
Glauben, Lieb und Hoffnung halte.

Frage: Was denken Sie über eine Frau, die 5 Mal geschieden ist und nun in wilder Ehe mit einem 6ten Mann zusammenlebt?

Zu bedenken: Wichtig ist, wie die Geschichte weitergeht: Jesus spricht von `glaube mir` (Vers 21) und kurz darauf eilt die Frau gar in den Ort und führt die Einwohner wie eine Evangelistin zu Jesus! Wir mögen äußerlich `Vorzeigechristen` sein aber Jesus schaut ins Herz und kennt die verborgenen Sünden und sagte deswegen in Matth. 21,31 zu den frommen Pharisäern: `Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr`. Lasst uns also nicht auf Äußerlichkeiten und unrühmliche Lebensabschnitte eines Menschen schauen, sondern so wie Jesus auf das Herz!