Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Spross - ein Zeichen für Jesus

Und auf eine Anweisung hin, die er (Josef) im Traum erhielt, zog er weg in das Gebiet Galiläas. Und dort angekommen, ließ er sich in einer Stadt namens Nazareth nieder, damit erfüllt würde, was durch die Propheten gesagt ist, dass er ein Nazarener genannt werden wird.

Matthäus 2,22-23

Bäume ergrünen jedes Jahr aufs neu,
genauso ist Jesus Christus treu:
Damals kam er zu uns auf die Erde,
damit der Mensch gerettet werde.
Doch wiederum wird Er bald kommen
holt zu sich alle biblisch(!) Frommen,
und wird kurz danach hier als König sein,
drum kehr um: Lass Jesus ins Herz hinein!

Frage: Warum erhielt Josef die Anweisung sich in Galiläa in der (im AT nicht erwähnten) Stadt Nazareth niederzulassen?

Zur Beachtung: Wie immer gilt es im Wort Gottes genauer hinzuschauen: Dem Wort Nazareth liegt das hebräische Wort `nezer` zugrunde, was `Spross` oder `grüner Zweig` bedeutet und sich u. A. in Sacharja 3 findet, wo sogar der Name `Jesus` (hebr. Jehoschua = `Der HERR ist Rettung`) vorausgesagt wurde. So wie die Bibel ganz unglaublich faszinierend `aus einem Guss` ist und alles zueinander passt, so auch hier: In Sacharja 3,8 wird der Hohepriester Jeschua (Jesus) als `Zeichen` vorgestellt und prophezeit, dass der Messias Jesus als `Spross` kommen wird. Nach Sacharja 6,11-13 wird dieser `Spross` bald als Priesterkönig herrschen! Wer Gottes heiliges Wort, die Bibel, bis zum letzten Punkt und Komma ernst nimmt, wird wunderbare Zusammenhänge erkennen - auch, was unsere heutige Zeit anbelangt: Maranatha - Jesus kommt wieder! Lasst uns bereit sein!

( Link-Tipp zum Thema: haltefest.ch/de/804-nazarener-und-spross )