Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Das Weizenkorn muss sterben um Frucht zu bringen! So ist es auch bei uns!

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht.

Joh. 12,24

Lasst uns Frucht bringen zu Gottes Ehre,
damit Sein Ruhm sich täglich vermehre!
Doch mit Eigenwille kann dies nicht gelingen,
wir müssen uns schon Jesus ganz darbringen!

Frage: Sind Sie bereit zu Gottes Ehre und um Mitmenschen ein Segen zu sein zu `sterben`? Welches `Sterben` ist hier überhaupt gemeint?

Zur Selbstprüfung: Jakobus 4,6 dürfte vielen Christen bekannt sein: `Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade`. Aber was ist mit `Demut` gemeint? In 1 Petrus 5,6 lesen wir: `So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit!` und bei Jesus, der von sich sagte: `ich bin von Herzen demütig` (Matth. 11,29), wissen wir von den `Ja Vater`-Worten in Gethsemane (Lukas 22,42). Und diese Demut brachte Jesus sogar buchstäblich den Tod - um uns zu erretten! Kurz gesagt bedeutet es einen echten Herrschaftswechsel: Nicht mehr das `ich` sitzt auf dem Thron, sondern Jesus Christus! `Dein Wille geschehe` anstatt Eigensinn gelten nun. Lasst uns nach Römer 12,1 den wahren Gottesdienst praktizieren: Uns ganz mit Leib und Seele Gott hingeben!