Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Gott warnt immer und gibt Raum zur Buße bevor er Gericht schickt!

Und Jona fing an, eine Tagereise weit in die Stadt hineinzugehen, und er rief und sprach: `Noch 40 Tage, und Ninive wird zerstört!` Und die Leute von Ninive glaubten Gott; und sie riefen ein Fasten aus und legten Sacktuch an, vom Größten bis zum Kleinsten unter ihnen.

Jona 3,4-5

Lasst uns Buße tun, wo es nötig ist!
Kommt zu Jesus, werdet ein wahrer Christ!
Gottes Gericht wird nach Seinem Wort kommen:
Aber: Errettet werden die wahrhaft Frommen!

Frage: Gestern befassten wir uns mit der Sonnenfinsternis am 8.4.2024. Eine solche gab es auch 763 v. Chr. während der Wirkungszeit Jonas (auch ein Erdbeben gab es um diese Zeit, ähnlich wie bei Jesu Tod Matth. 27,45+54, weswegen viele Christen auch eines in den USA erwarten) und könnte Jonas Warnung untermauert haben. Wie lange nach Jonas Warnruf sollte Gottes Gericht kommen?

Dringliche Warnung: Nach 40 Tage - und zählt man vom 8.4.2024 40 Tage weiter, kommt man auf den 18.5.2024, dem Vorabend von Pfingsten, an welchem vor 2000 Jahren die Gemeindezeit begann. Auch bei Pfingsten (Schawuoth) geht es ums Zählen: der griechische Name `pentekoste` bedeutet `der Fünfzigste`. Im Judentum gibt es daher das Omer-Zählen zwischen Passah und Schawuoth, aber auch das Wachbleiben in der Nacht vor Schawuoth. Dazu heißt es im Judentum: `Begründet wird dies damit, dass die Braut sich bereitmache, dem Bräutigam am Morgen zu begegnen`. Dies erinnert wiederum an Matth. 25 und weitere Bibelstellen über Jesu Kommen zur Entrückung. Ganz spannend wird es, wenn wir noch an Noah und Loth denken: Beide wurden unmittelbar vor Gottes Gericht gerettet! Tag und Stunde kennt nur Gott allein, aber die Gnadenzeit läuft nun aus! Daher: `So tut nun Buße und bekehrt euch!` (Apg. 3,19)