Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Achtung! Gottes Gericht kündigt sich an!

Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk. Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!

Offenbarung 14,6-7

Fürchtet Gott und ehrt Ihn ganz allein,
lasst Euch von Euren Sünden waschen rein!
Gottes Gericht kündigt sich bereits an:
Wehe dem, der nicht Buße zuvor getan!

Frage: Erkennen Sie die Parallele zum gestrigen Tagesleitzettel?

Zu beachten: Gestern erwähnten wir bereits den Fund eines göttlichen Warnaufrufs in Israel zur Buße mit Gerichtsdrohung. Der heutige Bibeltext aus der Offenbarung ist ganz ähnlich, wobei dieser Engelbotschaft zeitlich zwei weitere folgen: der Fall Babylons (`große Hure` Off. 17,5) und danach die Einführung des antichristlichen Malzeichens. Vor dem ersten Engel wird aber Jesus und `unbefleckte, erkaufte Erstlinge` bzw. die Brautgemeinde im Himmel erwähnt (Off.14,1-5). Wie tröstlich! Die Reihenfolge passt auch zu Off. 12-13: Entrückung - geistliche Kämpfe/Fall Satans - Antichrist mit Malzeichen. Lasst uns danach streben `gewürdigt zu sein allem was geschehen soll zu entfliehen und vor Jesus zu stehen` (Lukas 21,36)!