Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Israel und das Judentum können uns helfen das AT besser zu verstehen

Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wie viel eher können diese, die natürlichen Zweige, wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!

Römer 11,24

Schon in kurzer Zeit wird es geschehen,
der Heilsweg wird mit Israel weitergehen.
Wohl dem, der auch das Alte Testament,
fleißig durchforschen tut und sehr gut kennt!

Frage: Sind wir uns der Bedeutung Israels und des Alten Testamentes bewusst?

Tipp: Mit dem 1000-jährigen Reich wird die Zeit der Heiden (wir sind nur in den Ölbaum zwischenzeitlich eingepfropft worden) beendet sein und Israel wieder eine heilsgeschichtliche Rolle spielen, zumal Jesus von Jerusalem aus regieren wird. Aber es geht noch weiter: Ohne Kenntnis über das Alte Testament können wir auch nicht das Neue Testament richtig begreifen. Dies sehen wir schon alleine an den 7 biblischen Festen, von welchen sich mit Jesu erstem Kommen und Pfingsten die ersten 4 erfüllten. 3 Erfüllungen stehen noch aus. Gesegnet ist die Gemeinde, welche das Alte Testament durchforscht und sich ggf. auch von Judenchristen beraten lässt!